Anleitung neue Fotos

Für unsere Fotografen zum Bestücken der 3 x 3 Fotografien auf ihrer Seite:

Einstieg – ANMELDEN: Entweder du gehst gleich auf die Seite „fraenkische-lichtmaler.de/***“. Du landest dann auf der Seite, wo du deinen Benutzernamen und dein Passwort eingeben kannst.
*** = neue Adresse, bitte bei mir melden.

Wenn du beides richtig eingegeben hast, kommst du auf die „Dashboard“-Seite. Links im Menü stehen die für dich wichtigen Punkte: Medien + Seiten:

 

Zuerst gilt es, neues Bildmaterial hochladen. Dazu gehst du zu den Medien (Medienübersicht).

 

Hier öffnet sich beim Klicken auf Datei hinzufügen (neben Mediathek) ein Feld mit der Möglichkeit Datei aus(zu)wählen. Du kannst nun die Fotos von dem entsprechenden Ordner auf deinem Rechner hochladen. Sie erscheinen nacheinander an oberster Stelle in der Bildübersicht.

Nachdem alle Fotos geladen sind, kannst du sie einzeln anklicken und rechts unter Medienkategorien jeweils bei deinem Namen ein Häkchen setzen. Willst du keine Bildunterschriften, mußt du bei Titel (rechte Seite, „Mehr Details“) den Eintrag löschen (dort steht der Dateiname ohne .jpg bzw. png). Für eine Bildunterschrift schreibst du dort einen Text rein.

 

Du findest deine Fotos dann unter Filtern nach Medienkategorien wieder.

 

Zu bearbeiten ist dann jeweils die eigene Seite (Seiten > Name). Andere Seiten werden dir nicht angezeigt. Wenn du mit dem Cursor über deinen Namen gehst, siehst du eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten; du wählst Bearbeiten.

 

Deine Seite taucht in der Bearbeitungs-Ansicht auf. Zur Bildauswahl klickst du auf eines der Fotos im Kasten Easy Image Collage, in dem deine (alten) Fotos als kleine Bildchen hintereinander aufgereiht zu sehen sind:

Du wechselst in eine Ansicht, in der dir die neun Fotos im 3 x 3 Quadrat angezeigt werden. Oben drüber sind einige Einstellmöglichkeiten, die ich aber schon optimal voreingestellt habe. Bitte so lassen. Siehe Abb. unten

Der nächste Schritt: Klick auf das „Bild“-Symbol links in dem Foto, das du wechseln willst. Du landest in der Mediathek. Such dein Foto, das das vorhandene ersetzen soll und klicke ganz unten rechts auf „choose image“. Das neue Foto erscheint in deinem 9er-Quadrat. Die Fotos können nur einzeln ausgewechselt werden.

Zum Abschluß klickst du auf Finish und kehrst automatisch auf deine Seite zurück.

Du kannst die Überschrift über den Fotos ändern, indem du den vorhandenen Text markierst und den neuen Text reinschreibst (wie bei Word). Danach mußt du die Seite noch aktualisieren, d.h. speichern.

Zum Löschen deiner ausgewechselten Fotos gehst du noch einmal zu den Medien > Medienübersicht. Du suchst die alten Fotos (Medienkategorien > dein Name, dann sind es nicht so viele Bilder, die du durchsehen mußt), markierst sie und wählst ganz unten links Endgültig löschen. Die ausgewählten Bilder werden dort nochmal in klein angezeigt.

 

Dann kannst du dich abmelden, indem du auf „Willkommen, (Name)“ klickst und dann auf Abmelden.

Hier nochmal die gängigen Formate, auf die wir uns geeinigt haben:
750 px für die längere Seite. Quadratformat 625 px. Panorama 1:3 – 1000 x 333 px.

Scroll to top