Info Markus Klier

Informationen zum Künstler

 

Schau:Fenster!

Ausstellung in den Schaufenstern des ehemaligen H&M-Gebäudes in Hof

Neue Fotos ab Februar 2024

Möwe am Darß
Möwe am Darß

Diese Möwe wurde am Strand von Dierhagen auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst fotografiert.

Kamera: Canon EOS 77D, Blende F/5.6, Brennweite 135mm, ISO 200

 

 


Faszination Wasser

Ausstellung im Foyer des Landesamts für Umwelt (LfU), Hans-Högn-Str. 12, Hof

30.10. – 01.12.2023

Libelle
Libelle
Schwimmkäfer
Schwimmkäfer
Wasserläufer
Wasserläufer
Wespe
Wespe

Wasser – Lebensraum und Nahrung für Insekten

Wasser ist nicht nur für uns Menschen wichtig. Auch für Insekten ist Wasser zum Überleben notwendig:

Der Schwimmkäfer lebt in verschiedenen Gewässern und kann bei Nahrungsmangel einfach zum nächsten Teich oder See fliegen. Zur Beute der Schwimmkäfer zählen Insektenlarven, Kaulquappen und andere kleine Wasserbewohner.

Wasserläufer können wie der Name schon sagt, auf dem Wasser laufen und fressen Insekten die ins Wasser gefallen sind und das nicht können. Wasserläufer mögen eine Wassertemperatur von 11-15 °C und das Wasser darf nicht zu stark belastet sein.

Libellen sind meistens in der Nähe von Gewässern zu finden, weil dort ihr Nachwuchs aufwächst. Zum Jagen verlassen sie aber auch oft mal die Nähe zum Wasser. Libellen sind übrigens die erfolgsreichten Jäger im Tierreich.

Wespen trinken an heißen Tagen nicht nur Wasser, sondern transportieren es auch zu ihrem Nest und kühlen es damit. Das machen auch Bienen so. Deswegen sollte man im Sommer nicht nur eine Vogeltränke aufstellen, sondern auch eine flache Insektentränke.

Markus Klier


Schau:Fenster!

Ausstellung in den Schaufenstern des ehemaligen H&M-Gebäudes in Hof,
Altstadt 1/Oberer Torplatz

25. März 2023 bis 25. Januar 2024

 

Widerstand zwecklos

 

 

 

 

Informationen zum Künstler
Markus Klier
geboren 1977 in Hof
lebt in Hof

Ich fotografiere, seit es die ersten Digitalkameras gibt.
Es hat mich schon immer fasziniert, Momente für die Ewigkeit festzuhalten.

2009 hatte ich meine erste digitale Spiegelreflex Kamera. Eine Canon EOS 450D.

2019 habe ich auf eine Canon EOS 77D gewechselt.

Meine Hauptmotive sind Tiere, Landschaften und die Natur.

Mitte 2022 bin ich zu den Treffen der Fränkischen Lichtmaler gegangen, um zu lernen, mein Portfolio zu erweitern und nette Menschen mit der gleichen Fotografie-Leidenschaft kennenzulernen.

 

Kontakt
Markus Klier

H: 0171 7050876

M: m.klier@email.de

Scroll to top