Info Mike Schwotzer

Informationen zum Künstler

 

Schau:Fenster!

Ausstellung in den Schaufenstern des ehemaligen H&M-Gebäudes in Hof,
Altstadt 1/Oberer Torplatz
Eröffnung: 25. März 2023

Neue Fotos ab Februar 2024

Wildes Feld
Wildes Feld
Wilder Wald
Wilder Wald

Es ist immer wieder faszinierend, in der freien Natur unterwegs zu sein und sich genauer umzuschauen, auf Details und Perspektiven zu achten. Auf Fotografen und Fotografinnen warten dort jede Menge spannende Motive. So wie ein zugewachsenes Feld (gesehen im Landkreis Hof) und ein Wald voller in stattliche Höhe gewachsener Bambusstämme (nicht im Landkreis Hof). Beide Fotos wurden mit Tonwertanpassung, Kontrastverstärkung und weiteren Gestaltungsmitteln bearbeitet.

 

 


Faszination Wasser

Ausstellung im Foyer des Landesamts für Umwelt (LfU), Hans-Högn-Str. 12, Hof

30.10. – 01.12.2023

Wasser und LichtZwei Elemente, deren Zusammenspiel Menschen seit jeher fasziniert. Wasser als wichtiges, überlebenswichtiges Element, welches durch Licht oft besonders gut in Szene gesetzt wird. In den Aufnahmen zu dieser Serie sind Wassertropfen in ihrer Wechselwirkung mit Licht, dessen Reflexion und Brechung zu sehen. Einzeln in kleinster Form und zusammen in größeren Gebilden. Wenn es sich wie in den ersten beiden Fotos um das diffuse Licht eines wolkenbedeckten Himmels handelt, bekommt Wasser einen geheimnisvollen, metallischen Glanz.

Bei direktem Sonnenlicht, wie in den anderen Aufnahmen, erscheint es kristallklar und rein.
Die hier ausgestellten Fotos entstanden mit Hilfe einer transparenten Glasplatte und eines konkaven Spiegels, auf dem einzelne Wassertropfen nach und nach in der Mitte zusammenlaufen und so eine neue, jedes Mal andere Form bilden. Das Element Licht und die Spiegelung von umgebenden Pflanzen und Himmel führt in Verbindung mit der Transparenz des Elements Wasser zu besonderen visuellen Eindrücken, etwa von Chrom, Unterwasser oder Kosmos.

Wir schätzen Wasser als eine wertvolle Ressource, die uns ein Leben lang begleitet und die wir ein Leben lang brauchen. Ohne Wasser keine Vegetation, kein Leben auf unserer Erde. Deshalb sollte auf einen verantwortungsvollen, bewussten Umgang mit Wasser und dessen möglichst nachhaltige Nutzung geachtet werden. Zugriff auf einwandfreies, sauberes Trinkwasser zu haben ist ein elementares Menschenrecht. Um so wichtiger ist es, unsere Wasserversorgung niemals zu privatisieren, um einen für alle bezahlbaren Zugang zu Wasser stets zu gewährleisten.

Mike Schwotzer


Schau:Fenster!

Ausstellung in den Schaufenstern des ehemaligen H&M-Gebäudes in Hof,
Altstadt 1/Oberer Torplatz

25. März 2023 bis 25. Januar 2024

 

Endlich wieder live I
Endlich wieder live II

Nach der langen Auszeit während des Covid-Lockdowns war die Freude bei den Musikern umso größer, endlich wieder live & ohne Maske vor Publikum spielen zu können.

Die beiden Aufnahmen zeigen Musiker die – unabhängig voneinander – in Edinburgh, Schottland, ein spontanes Konzert spielen.

Beide Fotos wurden mit Kontrast­verstärkung, Tonwertanpassung und weiteren Gestaltungsmitteln bearbeitet.

 

 

Die Fränkischen Lichtmaler sehen Münchberg

Ausstellung im Rathaus Münchberg, Ludwigstr. 15

ab 6. Juni 2023
bis Ende August 2023

 

 

 

 

 

Informationen zum Künstler

1966 geboren in Reichenbach

IT-Ingenieur

lebt seit 1998 in Feilitzsch, verheiratet, drei Kinder

1978 Fotos mit der ersten Kamera

1994 Preisträger im Fotowettbewerb „Blende 94“

2008 Wiedereinstieg in die Fotografie mit digitaler SLR-Kamera

seit 2016 bei den Fränkischen Lichtmalern

Teilnahme an Fotoausstellungen in Hof, Plauen, Münchberg, Schirnding

 

Kontakt:

mscf@kabelmail.de

 

Scroll to top